AKTUELLES

Hilfsaktion_Ukraine.jpg

Nach wochenlanger Planung sind wir jetzt fast fertig mit unserem Hilfsangebot für ukrainische Kinder und Jugendliche!

Es wird ein altersgerechtes Programm zur Aufarbeitung und

Bewältigung von Trauma rund um Krieg und Flucht sein. Dank der Town & Country Stiftung und einigen privaten Spendern sind wir in der Lage, dieses einmalige Projekt bis Ende dieses Jahres durch zuführen.

Wir haben noch freie Plätze für Flüchtlingskinder und Jugendliche im Raum Berlin und Teltow Brandenburg.

Gründe das die Kinder und Jugendliche zu uns kommen können sein: weil die Erinnerungen an das, was sie erlebt haben sie nicht mehr losläßt, die seelischen Schmerzen zu stark werden, sie fühlen sich in besonderer Weise hier fremd und wissen nicht, was die Zukunft für sie bringt. Wie lange wird Deutschland ein neues Zuhause für sie sein, wann ist der Krieg vorbei?

Während der wöchentlichen regelmäßigen Treffen möchten wir ihnen einen Teil der schweren Last abnehmen und ihren Blick verändern in einem geschütztem Raum. Wenn das gelingt, kommt wieder ein unbeschwertes Kind zum Vorschein! Ein Kind, das Lachen möchte, wie jedes Kind auf dieser Welt.

Anmeldungen für telefonische Erstgespräche unter info@kinderschutzengel.de

Täglich kommen viele Familien in Deutschland an, in Sicherheit aber auch hier brauchen die Kinder und Jugendlichen weiter dringend Hilfe.

Viele von ihnen sind verletzt, doch nicht immer ist eine Verletzung körperlich. 

Der Krieg in der Ukraine, die Zerstörung und der Verlust von geliebten Menschen und auch Haustieren hat bei vielen Kindern und Jugendlichen tiefe Wunden hinterlassen, die nur langsam heilen und nicht mit Pflaster und Verbandsmaterial zu versorgen sind. 

Eine Psychosoziale Betreuung der Kinder ist unerlässlich, wir möchten versuchen, den Kindern das Lachen zurück zugeben.

Viele der Kinder und Jugendlichen sind traumatisiert. Sie haben ihr Zuhause verloren und mussten schreckliche Gewalt mit ansehen oder selbst erfahren. 

Der Verein Kinderschutzengel möchte sich um diese Kinder und Jugendliche, die mit und ohne ihre Familien nach Deutschland geflüchtet sind kümmern. 

Wir möchten von Dolmetschern begleitet psychotherapeuthische Angebote und bei Bedarf trauma-pädagogische Sprechstunden anbieten. 

Geplant einmal wöchentlich vorerst in Berlin und Brandenburg. Gruppen und Einzelangebote sind möglich.

Die wöchentlichen Settings sollen von unseren Therapiebegleithunden unterstützt werden. 

Gerade Kinder und Jugendliche die ihre geliebten Haustiere zurück lassen mussten leiden sehr unter dem Verlust 

und uns wurde jetzt schon signalisiert, das es großes Interesse an dieser Begegnungsstätte der Kinderschutzengel gibt und eine große Vorfreude die Hunde zu treffen.

So können sie mit unserer Hilfe ihre Erlebnisse in einem geschütztem Raum aufarbeiten und finden hoffentlich

bald zu ihrem Lachen zurück.

In Rangsdorf sind die ersten Familien mit Kindern und Haustieren aus der Ukraine angekommen. Sie wurden von ihren Gastfamilien mit offenen Armen empfangen und liebevoll begrüßt. Hier erhalten sie jetzt ein Zuhause. Wir sagen danke an das Team der Fahrer des Konvois, besonders unserem Partner dem Caterer Kurt Freyn und Freund Danke Monika und Thomas Blüm und alle anderen Beteiligten für diese Hilfsaktion. Dank Euch, haben Menschen mit ihren Haustieren einen Ort gefunden, an dem sie sicher und willkommen sind.

32234FD4-134E-4439-B063-CF000279FDE0.jpg
74F1C710-01F6-410D-9B7D-AC931CDA28DF.jpg
31E991AB-9880-47BE-804A-5C76BEC77964.jpg
40EBB6BD-29EC-4833-941C-01621B742E7E.jpg

PSD Gala der Kinderschutzengel 2021

Nun sind schon wieder ein paar Monate vergangen und immer noch sind wir ganz berührt von all den wunderschönen Momenten zusammen mit Euch Hier nochmals einige der schönsten Bilder von unseren eigentlichen STARS des Abends, nämlich den Kinder und Jugendlichen.

Und vergesst bitte nicht: "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag"

                                              Charlie Chaplin

Ein riesen großes DANKESCHÖN an die @postcodelotterie Im Namen des gesamten Vereins möchte ich mich ganz herzlich für die unglaublich großzügige Spende über 40.000 EURO bedanken. Diese hilft uns, die enormen Kosten für die neun Therapiebegleithunde unsere „Kinderschutzengel auf vier

                                                      Pfoten für ein weiteres Jahr zu sichern.

                                                             Danke nochmals für diese Unterstützung und

                                                              für die wirklich gelungene Überraschung!

IMG_0781.JPG
Bildschirmfoto 2021-08-11 um 10.25_edited.jpg
IMG_0780.JPG

Wir sind mal stoooooolz Spirit unser Kinderschutzengel auf vier Pfoten hat es auf den Titel der Berliner Morgenpost geschafft Danke das wir als offizielle Vertreter der tiergestütz- den Intervention sogar mit mehreren Bildern zu sehen sind. Unsere Therapiebegleithunde arbeiten nun schon seit fast 10 Jahren in Kliniken in Berlin und Brandenburg. Dort sind wir direkt auf allen Stationen im Einsatz, unsere Hunde dürfen in die Patienten Zimmer und dort in die Betten zu den Patienten sowie auch in die Behandlungszimmer, das ist immer noch deutschlandweit einmalig und wir sind unglaublich stolz, auf dieses uns entgegengebrachte Vertrauen Und danke an Julie und Ihre Mama

Ostern 2021
Danke an alle Kinderschutzengel,
die mitgeholfen haben!

WhatsApp Image 2021-04-05 at 18.09.54.jp
fullsizeoutput_12d13.jpeg
62079EEA-5F71-4A28-9718-8ED1767712B7.jpg
58b63d1c-f6a9-494d-a4b0-dd1d5514d63e.jpg
PostcodeLotterie,Feb2021.jpg

 

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

In diesem Sinne haben wir fast 500 Kinder, Jugendliche und ganz kleine Babys in verschiedenen Krankenhäusern in Berlin überrascht und beschenkt. Gerade in diesen Zeiten ist es noch viel wichtiger, für die Patienten da zu sein.

Der Aufenthalt zur Zeit im Krankenhaus ist unbeschreiblich bedrückend. Unsere allergrößte Hochachtung hat das Pflegepersonal . Mit unglaublich viel Herz sind sie für die Kinder und Eltern da und haben uns tatkräftig bei der Verteilung der Geschenke unterstützt. Ihr Alle die ihr mitgeholfen habt seid großartig!

PRESSE CLIP!

fullsizeoutput_12cc4.jpeg
Hunde seite1_edited.jpg
Hunde.jpg

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/44
fullsizeoutput_10d01.jpeg

Am 12. Mai 2020 startete das Bezirksamt Zehlendorf die Aktion zum Thema „außergewöhnliches Engagement in Steglitz-Zehlendorf in Corona-Zeiten“.

Einzelpersonen und Gruppen, die sich während der Corona Pandemie besonders hervorgetan haben, sollten ausgezeichnet werden.

Wir sind stolz das unsere Vereinsgründerin Jacqueline Boy eine der Personen ist, die letzte Woche im Rahmen einer persönlichen Übergabe ein symbolisches, kleines Dankeschön-Präsent und

eine Dankesurkunde von der Bezirksbürgermeisterin Richter-Kotowski erhielt.

lbIVPICKTz+REMSgYf+d+A.jpg
Scan.jpeg

CORONA KRISE / Spendenaufruf!

Kinderschutzengel, das ist ein gemeinnütziger Verein, der in Berliner und Brandenburger Kliniken tätig ist und dort den kleinen und größeren Patienten auch in den schweren Corona Zeiten zur Seite steht. 
Leider stößt der Verein zur Zeit mit seinen finanziellen Mitteln an seine Grenzen. 
Dennoch benötigt der Verein gerade in der aktuellen Pandemiesituation dringend Unterstützung, 
Aber seit Beginn der Corona-Krise ist unser Spendenaufkommen komplett eingebrochen. 
Allein die Kosten für den Unterhalt der 9 Therapiebegleithunde  kann kaum getragen werden.
Kinderschutzengel erhält keine öffentlichen Fördermittel und Therapiebegleithunde werden, im Gegensatz zu Blindenführhunden, von den Krankenkassen nicht anerkannt. 
Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden.Bitte helfen Sie mit einer Spende!

fullsizeoutput_10c63.jpeg
ete%ky7CQTik7tvK42eB9Q.jpg

Einsatz der Kinderschutz-engel auf 4 Pfoten während der Corona Pandemie, auf der Palliativ Station.

Bild der Frau 2020.jpg
Facetune_19-11-2019-12-16-17.jpg

Verleihung des "ZUM GLÜCK BERLINER" Award Dezember 2019 
Die Deutsche Klassenlotterie Berlin und HerthaBSC zeichnen seit einigen Jahren Menschen aus, die sich in besonderem Maße für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen einsetzen.
Danke!

„Kinderschutzengel-Aktion-Fred’s Rapunzelzopf“
Zopf ab und Flügel dran und zwar für einen richtig guten Zweck! 


Sie war die verrückteste Kandidatin von "Germany's next Topmodel": Fred. Immer laut, mit losem Mundwerk und einem verrückten Kleidungsstil. Vor allem ihr Auftritt zum Staffelstart war bemerkenswert - weil sie in einer kunterbunten Glückshose ihren Walk hinter sich brachte.
Doch was viele nicht wissen, Fred hat auch ein riesengroßes Herz.
Seit 2016 unterstützt sie den Verein Kinderschutzengel aktiv und reist jedes Jahr extra nach Berlin um auf der Gala der Kinderschutzengel mit zu helfen.
Für 2019 plant Fred nun, ihren wunderschönen und über 50 cm langen Rapunzelzopf abschneiden zu lassen.
Ihre Idee, sollten mehr als 3000,-EUR als Spende für die Kinderschutzengel eingehen, wird Fred nach Berlin kommen und dort im Salon „Udo Walz“ am Kufürstendamm in Berlin ihre Haare abschneiden lassen.
Spenden Sie mit. Der Erlös geht zu 100% an den gemeinnützigen Verein Kinderschutzengel für den Einsatz der Therapiebegleithunde in Kliniken und Einrichtungen für schwerkranke Kinder und Jugendliche.

Von dem abgeschnittenen Zopf soll eine Perücke für Kinder gemacht werden, die ihre eigenen Haaren durch eine Krankheit verloren haben.